Bubenbeirat 2021 – Projekte ausgewählt!

Der online Bubenbeirat hat über den Juni verteilt per Zoom stattgefunden und die finalen Entscheidungen wurden am 21. Juni per Zoom im Gruppenplenum getroffen. Eine vielfältige, engagierte Gruppe aus Buben* und junger Männer* aus ganz Österreich zwischen 14 und 25 Jahren hatte die herausfordernde Aufgabe, aus 20 diversen Projekten fünf auszuwählen.

Hier sind ihre ausgewählten Projekte!

  • Cyclists for Equality – Blitzventil on Tour von Offene Jugendarbeit Dornbirn (OJAD)
  • DANCE.HELP.BOYS von DIE BEGEGNUNG
  • Genderfit! von Verein Einstieg
  • Rap und Poetry Slam für Buben und junge Männer von Diakonie Flüchtlingsdienst
  • Wer stark sein will muss fühlen von Volkshilfe Wien

Wir gratulieren allen Ausgewählten!

Bald werdet ihr mehr über die fünf Projekte zu lesen bekommen, was sie machen und worum es geht.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Beim Bubenbeirat sind alle willkommen, die sich als Buben und junge Männer verstehen:

cis, inter* und trans Buben und junge Männer können beim Bubenbeirat dabei sein.

Was bedeutet „cis“, „inter*“ und „trans“?
Lies hier nach.

Wir verwenden das Sternchen * im Plural, weil es außerhalb von „Frau“ und „Mann“ andere Geschlechts-/Genderidentitäten gibt und wir zeigen möchten, dass wir alle Geschlechter meinen. Eine Weile haben wir das Sternchen auch bei „Bub*“ und „Mann*“ verwendet. Wir haben aber wahrgenommen, dass diese Schreibweise als diskriminierend empfunden wird. Daher haben wir uns entschieden, das * in diesem Fall nicht mehr zu verwenden.

Wir benutzen weiterhin das * im Plural des Nomens (z.B. Schüler*innen, Jugendarbeiter*innen), um nicht-binäre Identitäten sichtbar zu machen und auf die Konstruiertheit der Kategorie „Geschlecht“ hinzuweisen. In Texten, die wir von unseren Projektpartner*innen erhalten, wird die Schreibweise “Bub*/Mann*” von uns nicht verändert.